Pflanzung von zwei Linden am 27. April 2016 am Schloßufer in Düsseldorf-Benrath

Trotz Aprilwetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der Hulda-Pankok-Gesamtschule mit Eifer daran, 2 Baumgruben auf durch die Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellten Flächen am Benrather Schloßufer auszuheben.
Bei heftigen Windböen und winterlichen Temperaturen sollten hier anläßlich des internationalen Tages des Baumes 2016 zwei Linden gepflanzt werden.

Es galt, eine schöne alte Baumreihe direkt am Rheinufer, in der zwei Bäume ausgefallen waren, wieder zu ergänzen.
Möglich gemacht wurde diese Aktion durch eine großzügige Spende der Naturschutzstiftung der Firma Calliston Projektentwicklugsgesellschaft mbH, Oberkasseler Str. 26, 40545 Düsseldorf und unter Mithilfe von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., Kreisverband Düsseldorf, vom Förderverein der Hulda-Pankok-Gesamtschule, Düsseldorf, der Baumschutzgruppe Düsseldorf und vom Eifelverein Düsseldorf 1908 e.V..
Trotz klappernder Zähne und vor Kälte steifer Finger hielten die Schüler tapfer durch und waren am Ende zu Recht stolz auf das Endprodukt:
eine wieder instand gesetzte historische Baumreihe und zwei neue Bäume am Rhein (sowie jede Menge neugewonnenes Verstandnis für ökologische Zusammenhänge!).

Pflanzaktion am 11. April 2014 im Rheinpark

Anläßlich des internationalen Tags des Baumes 2014 wurde am 11. April auf einer von der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellten Fläche im Rheinpark ein Eschenbaum gepflanzt. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Hulda-Pankok-Gesamtschule waren mit Freude und Einsatzbereitschaft bei der Sache.
Unterstützt wurden sie und die Wald-am-Rhein-Mitglieder dabei von den aktiven Wanderfreunden des Eifelvereins Düsseldorf, von Mitgliedern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Baumschutzgruppe Düsseldorf sowie anderen Gruppen und Verbänden.
Informationsmaterialien und Baumaktien wurden an interessierte Besucher, die von der spannenden Veranstaltung angelockt wurden, verteilt.


Das Ergebnis:
Glückliche, rechtschaffen erschöpfte und für Naturschutz sensibilisierte Schüler, informierte Bürger und ein neuer Baum am Rhein!